2 Caravaning 2025 Samstag, 23. August 2025AnzeigeFortsetzung von vorheiger Seiteschen Laika-Werk in San Cascianokünftig seine kompletteModellpalette produzierenlässt, erhoffen sich die Pfälzerdurch Renault auch Unterstützungbei der Expansionnach Frankreich und in andereeuropäische Länder. Ahorngeht mit neuem Logo, neuemOutfit und drei Modellreihen(Camper-Van, Teilintegrierterund Alkoven) an den Start.MERCEDES FEIERT 30JAHRE SPRINTERBei den Basisfahrzeug-Herstellernsteht diesmal Mercedes-Benzim Mittelpunkt.Nach letztjähriger Abstinenzwieder auf den Caravan-Salonzurückgekehrt, feiern dieStuttgarter 30 Jahre Sprinter.Eine Erfolgsstory. Immerhinverwandelt sich mittlerweilejeder zehnte Sprinter weltweitin ein Reisemobil. 50Prozent davon nutzen dieTriebkopf-Variante. Auch dieAnzahl der Abnehmer wächstnach wie vor von Jahr zu Jahr.Die Hymer-Gruppe ist zwarder größte Kunde, aber mittlerweilewagen sich auch Einsteigermarkenwie Weinsberg,Pössl, Clever oder Hannes-Camperan den teuerstenaller Transporter heran.In Düsseldorf zeigen nebenBürstner noch renommierteMarken wie Carthago,Frankia, Laika, Malibuund Niesmann mit dem Arto84 neue Sprinter-Modelle.Auch Eura Mobil baut seineMercedes-Flotte mit dem IntegraLine GT und dem TeilintegriertenProfila Freestylegleich um zwei neue Produkteaus. Und Hymer erneuertmit dem Modern-Comfort dieLeichtbau-Version der seit 45Jahren gebauten B-Klasse.Die letztgenannten Debütantenstehen zudem für denjüngsten Trend in der Caravaning-Szene.Die Nachfragefür die klassischen Wohnmobil-Aufbautennimmt wiederzu, vor allem für teil- undvollintegrierte Fahrzeuge.Dethleffs, der älteste deutscheHersteller, schießt vonden Dimensionen her sogarden Vogel ab und schickt ein8,60-Meter-Dickschiff mithinterer Doppelachse insRennen. In dem IntegriertenXL Family I7812 auf Fiat-Basis,das Pendant zu demgleichnamigen Alkoven-Modell,können bis zu fünf Personenmitreisen.Kostenpunktdes 5,4-Tonners mitumfangreicher Serienausstattung:ab 145.000 Euro.Letztlich passt auch dererste Teilintegrierte der eigentlichals Camper-Van-Spezialist gestarteten MarkeCrosscamp in diesen Kontext.Der Modellname ist EXPDN7.0 E (das spricht sich „Expedition“),die Basis immerder Peugeot Boxer und derGrundpreis von 60.000 Eurofür das sieben Meter langeWohnmobil mit Einzelbettenund einem platzsparendemSchwenkbad sind eine echteAnsage.NEUE MARKE CORIGONGEHT AN DEN STARTVerwundern beim EHG-AblegerCrosscamp nur diekryptischen Produktbezeichnungen,die bei den anderenbeiden BaureihenADVTR und EXPLR heißen,so überrascht der Mutterkonzernumso mehr mitder Gründungeines komplettneuenLabel s.Der Habiton ist ein Sechs-Meter-Camper-Van auf Mercedes-Sprinter-Basis, eine von drei neuen Bürstner-Baureihen für 2026. Foto: BürstnerCorigon geht als vierte Einsteigermarkeneben Carado,Sunlight und Etrusco an denStart und erhöht also auchden Wettbewerb im eigenenLager, was dort teils mit einigemGegrummel zur Kenntnisgenommen wird.Aber EHG-Vorstand Jan deHaas erklärt, dass Corigonzusammen mit den ebenfallsim toskanischen San Cascianogebauten Etrusco-Reisemobilenein ähnliches Zwillingsduowie Carado undSunlight aus dem sächsischenNeustadt bilden soll und vorallem im europäischen Südenähnliche Erfolge einfahrensoll. Bei den vier Modellenzum Produktionsstart liegtmit drei Teilintegriertenund einem Camper-Vanebenfalls der Schwerpunktauf den aufgebauten Fahrzeugen.Preislich markiertnatürlich der Kastenwagenab 55.000 Euro den Einstieg.Es wird viel geboten inden Düsseldorfer Messehallen.Vom kompaktenEinsteigermodell bis zumLuxusmobil ist alles dabei.Dazu ein umfangreichesRahmenprogramm mit einerSonderschau zum Selbstausbausowie die beliebte„Starter-Welt“ für Neulinge.Die Grundlage für guteStimmung ist geschaffen.Bleibt nur die Frage offen, obdie über 700 Ausstellerauch hinterher gutgelaunt Bilanz ziehenkönnen. Michael LennartzDer Teilintegrierte Advanced gehört zu einer von vier Baureihen,mit denen die neue Marke Corigon in Düsseldorf ihren Einstand gibt.Foto: Corigon64. Caravan SalonDie weltgrößte Messe für Reisemobile und Caravansin Düsseldorf ndet in 15 Hallen plus Freigelände mitüber 700 Ausstellern vom 29. August bis 7. September2025 statt. Das Motto lautet: Leidenschaft, dieverbindet.Ticketpreise: Erwachsene 20 € am Wochenende,18 € werktags. Ermäßigt (Schüler, Studenten, ADAC)18 € am Wochenende wie auch werktags. Kinder (6bis 12 Jahre) 6 €, Nachmittagsticket 12 € (Montag–Freitag 14–18 Uhr). Preview Day (29. August) 39 €(ermäßigt 35 €), Kinder (6 bis 12 Jahre) 6 €.Online-Tickets buchbar unter caravan-salon.de.Stellplatz: Auf dem Parkplatz P1 des CaravanCenters P1 stehen mehr als 3500 versorgte undunversorgte Stellplätze zur Verfügung. Währenddes Caravan-Salons werden zwischen 60.000 und70.000 Übernachtungen eingeplant.KEEP ONMOVING!Jetzt imDethleffsHandel! *Update für eine Hymer-IkoneViel Feinschli bei der B-Klasse Modern ComfortDie Hymer B-Klasse stehtwie kaum eine andereBaureihe für das Vermächtnisdes Firmengründers ErwinHymer. Das „Hymermobil“,1971 als erstes vollintegriertesFahrzeug eingeführt, wurdeschnell zum Inbegriff einesReisemobils und mit derEinführung der B-Klasse1980 richtungweisend aufeine neue Komfortstufe gehoben.Auch 45 Jahre später ist dieB-Klasse noch eine festeSäule des Markenportfolios.Auf dem Caravan-Salon verpassendie Oberschwabenbeiden Spielarten der 3,5-Tonner-LeichtbauversionModern-Comfort (MC) einumfangreiches Update. Mitdem Facelift steigt allerdingsauch der Preis um mehr als10.000 Euro an. Der teilintegrierteB-MC wird dann ab122.500 Euro angeboten, derIntegrierte B-MCI ab 141.000Euro.Die wichtigsten Neuerungensind der ausschließlichelektrisch betriebene Kompressor-Kühlschrank,eineelektrische Zentralverriegelungfür alle Küchenschubladen,eine Druckwasserpumpefür konstantenWasserdruck und eine bisauf ein Prozent genaueFüllstandsanzeige für diegroßen Frisch- (180 Liter) undAbwassertanks (150 Liter).Letzteres ist im gesamtenWettbewerbsumfeld meistnur ungenau in grobenViertel-Schritten geregelt.Ansonsten gibt es viel Feinschliffim Detail wie neuezwei Wohnwelten mit dunklenoder hellen Möbeln undein Vier-Zonen-Lichtkonzept.Egal ob teil- oder vollintegriert,bei den 7,19 Meterlangen Modellen MC 600Tund MC 600I sind ebenso wiedie 20 Zentimeter längerenTypen MC 680T und MC 680IEinzelbetten an Bord.Hymer kombiniert in allenModern-Comfort-Versionenden 150 PS starken Sprintersamt 9-Gang-Automatik mitdem selbst entwickeltenSLC-Chassis (Super-Light-Chassis). Das garantiert einentiefen Schwerpunkt sowieeinen geräumigen Doppelboden.Neben einigen As sistenzsystemenist das MultimediasystemMBUX ebenfallsvon Haus aus mit an Bord.MLGlobebusPerformance4 × 4Erlebe die neue allroad Reisemobil-Freiheit!Auf dem Caravan Salon Düsseldorf in Halle 6 undauf dethleffs.de/4 x4* Wir empfehlen, die Fahrzeugverfügbarkeit vorab telefonisch zu klären!Dank Leichtbau noch in der 3,5-Tonnen-Klasse: die Neuauage der Hymer B-Klasse Modern Comfort,hier der Integrierte MC 680I.Foto: Hymer
Samstag, 23. August 2025 Caravaning 2025 3AnzeigeGroß oder klein: Zwei neue ForsterCamper-Van und Luxus-Integrierter für PreisbewussteDie noch junge Reisemobil-MarkeForster, diegerade erst ihr zehnjährigesBestehen gefeiert hat, ist dieam schnellsten wachsendeAbteilung aus dem HauseEura Mobil. Als etablierteTop adresse für Einsteiger hatsich Forster längst zu einemVollsortimenter entwickelt,der vom Kastenwagen biszum Alkoven über eine breitangelegte Modellpalette verfügtund den schwieriger gewordenenZeiten mit einemZulassungs-Plus von 46 Prozentin den ersten fünf Monatendieses Jahres trotzt – unddiesen Kurs mit zwei aggressiveingepreisten Neuheitenam oberen und unteren Endedes Portfolios fortsetzen will.Die Neuauflage des Camper-Vans Livin’Up Pro wird infünf Grundriss-Varianten angeboten.Vom 5,40 Meter kurzenEinstiegsmodell FV 541HBL über drei 6-Meter-Versionenmit Querbett, Quer-Stockbetten für bis zu vierPersonen sowie Längs-Einzelbettenbis hin zum 6,40Meter langen Einzelbetten-Van. Als Basis dient ausschließlichder Citroën Jumper,serienmäßig mit 120 PS.Trotz der Neuerungen einschließlicheiner effizienterenIsolierung, mit der der Camper-VanGanzjahreseigenschaftenbesitzen soll, konntebeim Modell 541 HBL derGrundpreis (43.690 Euro) umüber 6000 Euro gegenüberdem bisherigen Livin’Up gesenktwerden.An eine ganz andere, eherluxusorientierte und dennochpreisbewusste Klientel wendetsich die neue Gene rationdes Siebeneinhalb-Meter-Integrierten von Forster, beidem zwei Vari anten zur Auswahlstehen: Der I745 QF mithöhenverstellbarem Queensbett,zwei Kleiderschränkenund – ein pfiffiges Detail –schwenk baren Nachttischensowie die Einzelbetten-AlternativeI745 EF mit großerHeckgarage.Die Fahrzeugbasis bildetein Fiat Ducato mit dem2,2-Liter-Dieselmotor, 103 kW/140 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional gibtes aber auch die 180-PS-Ausbaustufe samt 8-Gang-Automatik. Einheitlich ist beibeiden Forster-Modellen dievordere Sitzgruppe in Faceto-Face-Anordnung.MLForster, die Einsteigermarke von Eura Mobil, bietet seine neue Integrierten-Generation schon abvergleichsweise günstigen 80.000 Euro an.Foto: ForsterE-Reisemobil in Serie ab 2028?Einzige Elektro-Neuheit in Düsseldorf:Dethleffs-Studie e.home EcoDas ist mal eine Ansage.Bernhard Kibler, Chef desältesten deutschen Caravaning-HerstellersDethleffs,verspricht in Verbindungmit der vollelektrischenReisemobilstudie e.homeEco, die auf dem Caravan-Salon das Interesse zahlreicherNeugieriger weckenwird: „Wir werden bis 2028ein serienreifes, elektrischesWohnmobil mit rund 400Kilometern Reichweite einführen.“Dabei sei das gezeigteKonzeptfahrzeug keineswegsdie Vorstufe einer möglichenSerienfertigung, sondernrepräsentiere „den Zwischenstandunserer kontinuierlichenEntwicklungsarbeitnicht nur zur E-Mobilität,sondern generell zum ThemaNachhaltigkeit“, so Kiblerweiter.Die schick gestylte StudieDethleffs e.home Eco ist einteilintegriertes Reisemobilund basiert noch auf einemFord E-Transit aus demModelljahr 2023 mit 135kW/184 PS und einer WLTP-Reichweite von 240 Kilometern.Die rasante Entwicklungder Batterietechnikwürde aber schon in naherZukunft deutlich höhereReichweiten erwarten lassen,erklärt Bernhard Kibler, sodass er sich ohne Bedenkenauf 400 Kilometer Reichweitefür ein erstes Serienfahrzeugin 2028 festlegt.Einzige Elektro-Neuheit:Dethles präsentiert dievollelektrische Studiee.home ECOauf Basis einesFord Transit.Foto: DethlesEbenso wichtig seien aberauch die Verwendung nachhaltigerMaterialien, wie zumBeispiel Polster mit Stoffenaus reiner Schafwolle, eineIsolierung mit Sandwichplattenim Kern mit recyceltemPET-Flaschen-Schaumoder Tisch- und Küchenplattengefüllt mit – Achtung!– Popcorn!Leider ist die Dethleffs-Studie nach derzeitigemStand aber wohl die einzigeechte Elektroneuheit inDüsseldorf. Für eine Zunft,die noch ziemlich lange vomDieselmotor abhängig seinwird, scheint die Thematikeher wieder in weitere Fernegerückt zu sein. ML
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