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Das Lifestyle-Magazin für Rhein-Main

Samuel H.

Samuel H. KahnVintage-Uhren-HändlerVon wegen, den Glücklichen schlägtkeine Stunde. Sie schlägt ihnen imGegenteil besonders eindrucksvoll,und zwar idealerweise auf einerRolex, Patek Philippe, TAG Heuer,Piguet, Cartier, Breitling, Sinn, Chopard,IWC, Lange & Söhne oder einerArmbanduhr einer Uhrenmanufaktur.Größen aus dem exklusiven Vintage-Uhren-Kosmos, die einiges Begehrenwecken und die man bei SamuelH. Kahn kaufen und verkaufen kann.Seit über 18 Jahren handelt der42-jährige Frankfurter Kaufmannedle Zeit messer, auch online, aberam liebsten im direkten Kunden-Kontakt. Schließlich geht es beimKauf einer Vintage-Uhr immerauch um Charakter, darum, dasses zwischen Uhr und Besitzer imNahkontakt matcht.www.timesvalue.deWas war Ihre erste Uhr? Meine ersteneue Uhr, eine Omega Speedmaster,habe ich von meinen Eltern zum bestandenenSchulabschluss bekommen. Aberich habe schon immer eine Leidenschaftfür Uhren gehabt und mit Nebenjobs,und zum Teil auch mit Unterstützungmeiner Eltern, eine kleine Sammlungvon Secondhand-Uhren aufgebaut.Welche Art von Kunden kommt zuIhnen? Sind das die Gordon Gekkos derBankenstadt? Das war vielleicht frühereher so. Heute haben wir vielmehr diejenigen,die sich etwa auch zu Hochzeiten,zu Jubiläen oder anlässlich eines größerenGehaltsschecks etwas Besonderesgönnen, einen Wunschtraum erfüllenwollen. Dann gibt es den Sammler. Dannderjenige, der investieren möchte undauf einen Profit hofft. Dass hier jemandmit einem Bündel Geld reinschneit undirgendwas kaufen will – das kommtschon auch vor. Aber selten und wenn,dann macht es auch keinen Spaß.Angenommen, ich möchte jetzt statt inAktien in Vintage-Uhren investieren,welchen Tipp haben Sie? Kaufen, wasmir gefällt. Dann kann ich sie immernoch tragen. Das ist der eigentlicheLuxus: Etwas einfach danach auszusuchen,ob es mir gefällt. Nicht im Hinblickauf einen Trend oder auf ein lohnendesInvest. Da kann man sich sehr irren. ImMoment kommen etwa ganz viele Uhrenzurück auf den Markt, weil man sich inden Nullzins-Zeiten etwas gegönnt hat,mit Geld, das man eigentlich nicht hatte.Da haben sich einige die Finger verbrannt.Was hat eine 60.000-Euro-Uhr imUnterschied zu einer, die vielleicht300 Euro kostet? Da ist einmal derWerkstoff – etwa Roségold, Platin,Gelbgold, Weißgold. Dann die Frage:Welches renommierte Haus hat dieseUhr fabriziert? Und wenn Sie sich überlegen,wenn Sie etwa eine Spitzen-Uhrvon Patek Philipp auseinanderbauen,dann hat die über 300 Teile. Da saß vielleichtjemand Monate dran, das zusammenzubauen.Und natürlich: Was ist dieGeschichte der Uhr? Das heißt auch:Welche emotionale Qualität bringt siemit? Nehmen wir zum Beispiel die„Moonwatch“, die OMEGA Speed masterProfessionell, die einzige von der NASA1965 für alle bemannten Weltraummissionenund Außenbordeinsätze qualifizierteUhr. Offizieller Teil jeder Astronautenausrüstung.Da dürfen ruhigKratzer drauf sein, wenn die noch ausden 1960er-Jahren stammt. Oder dieRolex Daytona – 1967 benannt nachdem legendären Rennen. Oder dieseTag Heuer Steve McQueen aus demJahr 1969. In dieser Uhr steckt auchdas Charisma des „King of Cool“.Was fasziniert Sie an Vintage-Uhren?Die Welt da draußen dreht sich immerschneller. Aber mit einer Uhr mit Geschichtehabe ich einen Entschleunigeran der Hand. Etwas, das immer im Taktist. Ich brauche kein Software-Updateoder sonstiges Zeug. Und dann ist eswie in der Werbung, die ich vor Kurzemgesehen habe. Dort hieß es: Wenn Sieauf die Uhr schauen, dann haben Siekeine 8.300 ungelesenen E-Mails.

PORTRÄT 30 | 31Andrea SmithMaitre de Parfum et CosmetiqueSie arbeitet seit 38 Jahren in derKosmetikbranche und seit mehr alsfünfzehn Jahren in der 1919 vonGustav Kobberger, dem Großvaterdes heutigen Inhabers, gegründetenFrankfurter Beauty-Institution„Parfümerie Kobberger“.Die 57-Jährige ist dort eine der rundein Dutzend Maitres de Parfums –eine Art „Sommelier der Düfte“,also Expertin für olfaktorische Verlockungen.Schließlich entscheidetdie Nase, ob wir jemand „riechen“können. Kaum direkter als über einenDuft können wir Begehren wecken –was natürlich gleichzeitig auch dasBegehren nach dem idealen Parfumzu Hochform auflaufen lässt.www.kobberger.deWas ist für Sie das Faszinierende anDüften? Dass sie flüchtig sind und docheinen bleibenden Eindruck hinterlassen.Kaum ein Medium ist so schwer zu beschreibenund zu fassen wie Parfum.Was für den einen frisch riecht, ist demanderen schon zu stark. Die Vielschichtigkeitdes Themas begeistert michimmer aufs Neue.Welcher Duft war Ihre erste großeLiebe? Chloe von Karl Lagerfeld. Einblumig-würziger Duft mit Tuberose, einDuftstoff, der mich mein ganzes Lebenlang begleitet hat.Ihr aktueller Lieblingsduft? EncensSacre von Perris. Ein magischer Duft,der die Kühle von somalischem Weihrauchmit den Raucharomen von verbranntemWeihrauch vereint.Was können Sie wirklich nicht mehrriechen? Beruflich gesehen habe icheigentlich keine Abneigung gegenbestimmte Duftstoffe oder -richtungen.Privat kann ich gut auf Knoblauchgeruchverzichten.Der teuerste Duft in Ihrem Sortiment?Parfums de Nicolai Oud Sublime Elixierde Parfum 498 Euro. Maitre Parfumeuret Gantier Oud Extravagant 390 Euro.Düfte können enorm kostspielig sein,wird es nicht irgendwann absurd, wennman liest, dass etwa für 100 ml HauteLuxe von Roja Dove 3.000 Euro auf -ge rufen werden? Die Wertigkeit einesParfums bedingt sich vor allem durchdie Qualität der Rohstoffe. Benutzt manEssenzen aus handgepflückten Blütenoder eine synthetische Variante? Dazukommt das Design des Flacons und diedafür verwendeten Materialien. Ist esnormales Industrieglas oder Baccara,oder werden andere kostspielige Rohstoffeverwendet? Hat ein bekannterKünstler den Flacon entworfen? Wirdder Duft in kleiner Auflage vertriebenoder ist er in jedem Kaufhaus zu finden?All diese Dinge tragen zum Wert einesParfums bei. Die eigent liche Wertigkeitentsteht aber in der Empfindung desKäufers … ist es die Qualität, das Designoder einfach das Gefühl, etwas besondersRares und Ausgefallenes zuerwerben? Ob der Preis gerechtfertigtist, entscheidet immer der Käufer.Wie finde ich unter den zig Angebotendas Passende? Indem Sie eine guteParfümerie mit geschultem Fachpersonalaufsuchen. In unserer privatgeführtenParfümerie gibt es über zwölfMaitres de Parfum, die sich um dieWünsche unserer Kunden kümmern.Versuchen Sie, den gewünschten Duftin Worten zu beschreiben. Gibt es eineFarbe, eine Landschaft, einen Ort, anden der Duft erinnern soll? Ist er für einebestimmte Gelegenheit gedacht, daserste Date, die Hochzeit, den Start in einenneuen Job? Soll er eine bestimmte,liebgewonnene Erinnerung einfangen?All diese Hinweise können einem gutenDuftverkäufer helfen, den perfektenDuft für Sie zu finden.Wie duftet für sie Glück? Und Liebe?Und Luxus? Ein großer Teil meinesGlücks ist mein Garten – Glück duftetnach „Après L’Ondée“ von Guerlain.Mein Luxus und größte Schwäche istChampagner – Luxus duftet nach „RoyalBain de Champagne“ von Caron. Unddie Liebe? Sie duftet nach „TubéreuseAbsolue“ von Perris Monte Carlo,meinem Hochzeitsduft.

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